Unser Umweltprojekt "Mensch - Natur"  in Berlin - Hellersdorf, Oschatzer Ring 1

In Hellersdorf, am Oschatzer Ring 1, dem ehemaligen Standort der Phönix-Schule, öffnete sich am 8. August das Tor, um ein Umweltprojekt besonderer Art zu bewundern. Hier befinden sich seit dem, seltene, vom Aussterben bedrohte, Nutztiere, wie Braune Bergschafe, Rote Mangalitza Wollschweine und Thüringer Waldziegen.

Die Vereine Beschäftigungsagentur Berlin-Brandenburg (BABB e.V.), die Gesellschaft zur Förderung innovativen Denkens (Kreativ e.V.) und  der Seniorenwohlfahrt e.V. sind an diesem Standort tätig.

Seit April 2013 sind Bundesfreiwillige und geförderte Mitarbeiter durch das Bezirkliche Jobcenter am Standort tätig, gestalten das Gelände und versorgen die Tiere.  

 
Der Anfang im Frühjahr 2013
 
     
 
     
 

Der Anfang war schwer. Es mussten 17 m² Müll von unseren Mitarbeitern beseitigt werden. Zu finden waren diverse alte Kühlschränke, kaputte Kinderwagen, Flaschen, Altpapier und vieles mehr. Dazu kam, dass der Wildwuchs auf dem Grundstück beseitigt werden musste. Die zum Abriss vorgesehene Turnhalle war in einem desolaten Zustand. Der vorhandene aufgebrochene Fußboden, ein ehemaliger  Brand und der sichtbare Wandalismus hatten die Turnhalle stark beschädigt. Wasser, Abwasser und Strom war nicht mehr vorhanden.
Von den Mitarbeitern wurden die größten Schäden beseitigt, so dass die Tiere vorübergehend  in den Nachtstunden in die ehemaligen Sozialräumen einziehen konnten und so vor Zugriff geschützt waren, teilweise heute noch dort sind. Es wurde ein Futterküche eingerichtet und die Mitarbeiter bekamen Umkleide- und Aufenthaltsräume. Im großen Raum der Turnhalle werden heute die Futterspenden sortiert und das notwendige Werkzeug gelagert. Auf dem jetzt beräumten Grundstück befinden sich jetzt die Außengehege der Roten Mangalitza Wollschweine, der Thüringer Waldziegen und der Braunen Bergschafe. 

Das Tierprojekt ist heute in Hellersdorf ein beliebter Standort geworden, wo viele Kinder- und Jugendgruppen sowie Familien mit Kindern kostenlos diese seltenen  Tiere besichtigen. Gleichzeitig leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag bei der Umweltbildung und Berufsorientierung Jugendlicher in zukunftsweisende Umweltberufe.

 
Das ist aus der ehemaligen Brachfläche entstanden

 

Am Eingang des Grundstücks Oschatzer Ring 1

 

Ein ehemaliger Schulstandort wird zu einer  Attraktion 

 

Braune Bergschafe - extrem vom Aussterben bedroht

 

Unser Thüringer Waldziegenbock, als Neuankömmling

 

Unser Mangalitza-Eber Rudi auf der Weide

 

Unsere Neuankömmlinge, Wollschweinferkel, 4 Monate

 

Baden, die Lieblingsbeschäftigung für einen jungen Eber

 

Damals unzertrennliche Freunde, Rudi und Peter

 

Dezember 2013, Endlich zusammen mit den zwei Sauen

 

Die Schafherde 

 

Täglicher willkommener Besuch bei unseren Tieren  

Das erstgeborene Lamm mit Mutter

 

Zwei unzertrennliche Freunde  

Wollschweinsau mit ihren 5 Ferkeln